Nachdem erste Exemplare von 20 Strong schon seit der Messe in Essen in Umlauf sind, kommen jetzt langsam mehr Exemplare des Spiels unter die Menschen. Die Crowdfunding-Kampagne wurde über die letzten Wochen ausgeliefert und viele von euch konnten schon erste Erfahrungen mit dem Spiel machen und sich den Weltallmonstern, Tyrannen und Rivalen stellen.
Wir sind sehr glücklich mit unserem neuen Solo-Hit und haben von vielen auch schon tolles Feedback zum Spiel selbst, wie auch zur Anleitung erhalten. Jetzt warten wir ganz ungeduldig auf die Hauptlieferung des Spiels, die wir Anfang Februar erwarten.
Bei dem Spiel wurde viel auf Qualität gesetzt: Foliendruck, schicke Würfel, ein magnetischer Chip-Halter. Wir sind auch extrem zufrieden damit, allerdings haben uns von einigen Kund:innen auch unzufriedene Stimmen zur Produktion des Spiels erreicht.
- Bei den Würfeln kommt es in einigen Fällen zu einem störenden Effekt: Die darin enthaltenen Flakes führen manchmal zu seltsamen Einkerbungen oder sogar abbröckelnden Stellen an den Würfeln. Das ist für uns nicht akzeptabel, deshalb sind wir mit der Fabrik in Kontakt und schauen, dass wir uns genug Ersatzwürfel liefern lassen. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis die hier ankommen. Wir bitten euch deshalb noch um Geduld.
- An einigen Karten kommt es zu einem seltsamen Effekt: Die Schrift lässt sich viel zu leicht von ihnen abreiben. Unserem aktuellen Stand nach betrifft das Problem hoffentlich nur wenige Exemplare und wir sollten ab Februar Ersatz dafür anbieten können. Meldet euch aber gerne jetzt schon, wenn ihr das Problem habt, damit wir entsprechend noch reagieren und auch hier mehr Ersatz anfordern können.
- Das ärgerlichste Problem ist der Geruch von allen Materialien in der Grundbox des Spiels. Uns wurde zur Messe erklärt, dass das nur an der beschleunigten Produktion unserer Messe-Exemplare lag, jetzt scheinen aber doch mehr Exemplare betroffen zu sein. Prinzipiell verflüchtigt sich der Geruch durch ordentliches Auslüften innerhalb weniger Tage, bei manchen erweist er sich aber als äußerst hartnäckig.
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Geruch nervt, haben einige von euch verständlicherweise auch gesundheitliche Bedenken angemeldet. Wir haben deshalb nochmal nachgefragt, welche Tests zu möglichen Gesundheitsrisiken bereits vorgenommen wurden. Das waren bisher 3 Stück (EN 71-1:2014+A1:2018, EN 71-2:2020 und EN 71-3:2019+A1:2012, für alle die es genau wissen wollen). Alle drei Tests wurden bestanden und damit erfüllt das Produkt erstmal alle Sicherheitsforderungen und Bedingungen, um verkauft zu werden. Wir gehen wegen dieser bestandenen Tests und nach unserem aktuellen Wissensstand deshalb davon aus, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind.
Einige von euch haben aber dennoch Sorgen geäußert. Da wir wirklich alle Bedenken aus dem Weg räumen wollen, werden wir jetzt deshalb selbst noch eine weitere Testserie in Deutschland anfordern, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Tests hinausgeht und vor allem auch auf flüchtige Stoffe kontrolliert. Wenn wir die Ergebnisse haben, werden wir daraus unsere nächsten Schritte ableiten und euch dazu auf dem Laufenden halten.
Damit aber genug der Probleme, zum Abschluss hoffen wir noch, dass ihr trotz der Probleme auch Spaß am Spielen habt.