Wir freuen uns ankündigen zu können, dass wir die Lokalisierung des neuen Solospiels 20 Strong von Chip Theory Games übernehmen.
Es hat sich ein wenig so angefühlt, als hätten Chip Theory Games 20 Strong extra für uns gemacht.
Während der SPIEL in Essen durften wir schon mal die Würfel und Karten in die Hand nehmen und ehrlich gesagt: Lange überlegen mussten wir nicht. Heute können wir euch froh verkünden: Wir sind dabei!
Eine ganze Alieninvasion – in nur 30 Minuten!
Es ist kein Geheimnis, dass wir Solospiele lieben – vor allem die kleinen, mit schlanken Regeln und viel Spieltiefe.
Das Team von Chip Theory Games weiß bekannterweise, wie man aus vielen Würfeln und opulentem Material ein großartiges Spiel macht. 20 Strong wirkt dagegen mit seinen 20 Würfeln vergleichsweise bescheiden. Zusammen mit den Kartendecks sind diese Würfel aber durchaus dazu in der Lage, eine ganze Alieninvasion samt Boss niederzustrecken.
Und das in nur 30-40 Minuten! Eure Würfel stellen eure begrenzten Ressourcen dar. Jeder Kampf ist nicht nur abhängig von euren Fähigkeiten, sondern auch von den Umständen, die der Zufall euch diktiert. Ihr wärt keine echten Held*innen, wenn ihr aus den Gegebenheiten nicht das Beste rausholen könntet, um schließlich den Endboss niederzuringen! Jeder Sieg macht euch stärker, aber teilt eure Kräfte weise ein. Ihr seid zwar Held*innen, aber auch ihr habt nur begrenzte Möglichkeiten und Ressourcen.
Würfel gibt es in unterschiedlichen Farben, die je unterschiedliche Trefferwahrscheinlichkeiten haben. Aber Achtung: Wenn ihr sie im Kampf einsetzt, bekommt ihr nicht alle davon zurück. Euer Kampf ist kein Sprint, sondern ein Marathon! Ihr müsst genau abschätzen, welche Würfel ihr zu welchem Zeitpunkt einsetzt, um am Ende auch noch den stärksten aller Gegner besiegen zu können. Ein Gefühl für die eigenen Kräfte ist für einen siegreichen Kampf überlebensnotwendig!
Unendliche Abenteuer mit nur 20 Würfeln
Im Grundspiel mit dem Thema „Solar Sentinels“ sind bereits 3 Held*innen und 4 Bosse enthalten, die dafür sorgen, dass jeder Kampf durch die Gegnermassen neue Herausforderungen bereit hält. Jeder der Charaktere hat unterschiedliche Herausforderungen und Ansprüche. Die Kernmechanik des Würfelmanagements hält den Regelaufwand gering, während die Variabilität der Held*innen und Bosse für abwechslungsreiche Herausforderungen sorgen.
Die ersten zwei Erweiterungen in den Welten von „Too Many Bones“ und „Hiplomachus Victorum“ kommen direkt mit dem Grundspiel. Obwohl auch hier die Basismechanik erhalten bleibt, bieten euch die neuen Feinde, Held*innen und veränderten Umstände eine komplett neue Herausforderung. Für die besonders Ehrgeizigen unter euch: Nach der Auslieferung dieser ersten Boxen werden noch mehr davon folgen.
Der Weg zum Spiel
Die Gamefound-Kampagne unseres Partners Chip Theory Games endet am 10. November. Die deutsche Version, die dort angeboten wird, ist unsere Frosted Games Lokalisierung. Selbstverständlich wird das Spiel aber auch bei uns im Shop und im Handel erhältlich sein.
Da wir von Anfang an Teil dieses Projektes sind, wird die deutsche Version höchstwahrscheinlich zeitgleich mit dem Ende der Kampagne verschickt werden. Vermutlich also im Sommer des kommenden Jahres.