Wir haben es erst vor einigen Wochen offiziell angekündigt, jetzt geht es schon mit dem nächsten Schritt weiter: Das Expertenspiel Imperial Steam kann jetzt im Shop vorbestellt werden.
Manchmal gehen Dinge schneller, als man denkt – man könnte sagen „wie die Eisenbahn“. So war es bei Imperial Steam: Danke großartiger Vorarbeit ging die Redaktion sehr schnell und das Spiel ist fast schon bereit für den Druck. Bereits im Sommer wird Imperial Steam erscheinen und alle Fans von harten Euro-Games verzücken.
Das Industrielle Zeitalter nimmt Fahrt auf – und das Gleiche sollten auch deine Lokomotiven tun. Deshalb heuerst du Arbeitskräfte an, damit deine Fabriken produktiv bleiben und du dein Schienennetz ausbauen kannst. Die Strecken wiederum brauchst du, um deine Waren in Städte zu transportieren, wo es hohen Bedarf dafür gibt.
Und am Ende des Spiels zählt natürlich nur eins: Wer konnte das größte Vermögen ansammeln und so den Sieg an sich reißen?
Imperial Steam vereint verzwickte logistische Überlegungen mit knallhartem Management von Geld und Ressourcen. Dabei gibt es auch viele Wege, den Mitspielenden Steine in den Weg zu legen und ihre Pläne zu durchkreuzen.
Und hier noch ein paar weitere Besonderheiten des Spiels:
- Das Spielende kann auf zwei unterschiedlichen Wegen ausgelöst werden. Eine wichtige Geldquelle (sogenannte Verträge) wird nur bei einer der zwei Möglichkeiten ausgezahlt. Welcher Auslöser ist für dich von Vorteil?
- Während des Spiels kannst du dir Geld von Stakeholdern holen – die am Ende der Partie aber einen Prozentsatz deines Vermögens abziehen. Wie dringend brauchst du das Geld?
- Du kannst Arbeiter nicht nur einstellen, sondern auch weiterbilden, damit sie schwierigere Schienenstrecken bauen können.
Das Spiel wird im Sommer erscheinen, bereits in Kürze stellen wir euch die Anleitung zum Download zur Verfügung. Vorbestellen könnt ihr das Spiel bei uns im Shop. Ihr erhaltet es dann sofort nach Veröffentlichung versandkostenfrei in Deutschland.
Anmerkung: Wir arbeiten bei Imperial Steam nicht mit unserem Vertriebspartner Pegasus Spiele zusammen. Deshalb drucken wir zunächst nur eine recht kleine Auflage und wissen noch nicht genau, wie das Spiel nach Erscheinen verfügbar sein wird.