Die Erweiterung Die Spaltung für das epische Handels-Strategiespiel Siderische Konfluenz bringt 9 neue Spezies-Varianten für das Spiel. Damit ihr dabei nicht den Überblick verliert, stellen wir euch die Spezies aus Grundspiel und Erweiterung in dieser Blog-Reihe alle der Reihe nach vor.

Unsere Serie zu den Spezies der Konfluenz ist beinahe vorbei. Als vorletzte Spezies sehen wir uns die Yengii an.

Auf einem lebensfeindlichen Planeten haben sich die Yengii als symbiotische Konstellation von gleich vier unterschiedlichen kristallinen Lebensformen entwickelt. Die Wege, die Worte, die Hände und die Buckler haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und würden nicht ohne einander überleben können. Doch obwohl keine davon ohne die anderen überleben könnten, verfügen sie trotzdem alle über individuelle Persönlichkeiten: eigene Träume, eigene Ideen, eigene Meinungen.

Durch die Abhängigkeit voneinander haben sie zutiefst friedliche und gutwillige Lebensarten entwickelt. Sie folgen dem Yengii-Konzept von „Jii“: Wenn niemand etwas alleine kann und man alleine nichts Böses erreichen kann, kann unethisches Verhalten nicht exisiteren.

Im Grundspiel: Die Resonanz von Yengii

Die Resonanz von Yengii war im Grundspiel von Siderische Konfluenz noch die einzige Fraktion mit einer Komplexität von 6 und damit die komplexeste Spezies – bis in der Erweiterung die Liga des Ewigen Zwilichts zur Konfluenz stieß.

Ihre besondere Fähigkeit ist, dass sie erforschte Technologien nicht automatisch mit den anderen Spezies teilen. Dafür bekommen sie einen geringeren Rundenbonus für das Erforschen.

Das hat natürlich gravierende Folgen: Wenn die Yengii sich ein Forschungsteam schnappen, ist es zunächst für keine anderen Spezies mehr verfügbar. So lässt sich die Ökonomie der Konfluenz extrem beeinflussen.

Aber sie können diesen Umstand sogar noch zusätzlich ausnutzen, denn als Yengii kannst du Technologien lizenzieren. Wenn dir Mitspieler*innen genug dafür anbieten, kannst du ihnen erlauben, die von dir erfundenen Technologien ebenfalls zu nutzen. Und dabei kannst du natürlich mit jeder einzelnen Spezies eine eigene Abmachung treffen – oder auch nicht.

Unser Spieltipp: Für die Resonanz von Yengii haben wir gleich drei wichtige Tipps:

    1. Sichere dir Forschungsteams und erfinde Technologien. Auch schon in den ersten Runden. Achte dabei darauf, welche Ressourcen es häufig gibt und welche eher selten sind.
    2. Sei nicht zu geizig mit deinen Lizenzen. Zwei bis drei kleine Würfel sind schon ein lohnender Preis dafür.
    3. Auch andere Spezies haben natürlich etwas davon, wenn sie die einzigen mit einer Lizenz für eine Technologie sind. Nutze diesen Fakt ruhig aus und verkaufe Exklusiv-Rechte.

 

Die Spaltung: Die Essenz von Jii

Ich habe das Jii ja vorhin schon erwähnt: Es ist die Philosophie der Yengii: Zurückhaltung und Gemeinschaft stehen in ihrem Zentrum. Während die Resonanz von Yengii versucht, den anderen Spezies der Konfluenz diese Prinzipien zu vermitteln und sie dazu zu bringen, ihnen ebenfalls zu folgen, hält die Essenz von Jii es für wichtiger (und mehr der Lehre Jiis entsprechend), selbst mit gutem Beispiel voranzugehen.

Ein Einfluss von 2 klingt erstmal nicht nach viel, trotzdem solltet ihr die Essenz von Jii nicht unbedingt in Partien mit Neulingen verwenden. Die Auflagen, eine ihrer besonderen Fähigkeit, ist recht schwer einzuschätzen, wenn man das Spiel noch nicht kennt.

Die Auflagen sind 14 Karten, mit unterschiedlichen Vorder- und Rückseiten. Du kannst diese Auflagen jederzeit mit den anderen Spezies handeln – und bekommst sogar Siegpunkte dafür. Der Clou: Die Auflagen geben den anderen Spezies zwar einen guten Konverter, aber auch eine Nutzungseinschränkung. Sie dürfen bestimmte Ressourcen von diesem Zeitpunkt an nicht mehr als Input für ihre Konverter benutzen. Und weil es sonst ja langweilig wäre, produzieren die Konverter auf den Auflagen immer genau die Ressource, die man selbst nicht mehr benutzen darf.

Unser Spieltipp: Die Auflagen sind unglaublich wichtig für dich. Versuche möglichst früh schon möglichst viele davon zu verteilen. Neben den Siegpunkten kannst du meistens noch wertvolle Ressourcen im Tausch dafür bekommen (zu Beginn der Partie ungefähr einen großen Würfel), denn die Auflagen bringen ja durchaus auch Vorteile – und eine einzige Farbeinschränkung ist doch nicht so schlimm für die anderen Spezies, oder?

Ganz besonders gut funktioniert natürlich, von den Spezies, die deine Auflage annehmen, im Tausch dafür Würfel in der Farbe zu fordern, die ihnen danach sowieso verboten wird. Anfangen können sie damit ja sowieso nicht mehr viel.

Im letzten Beitrag dieser Serie haben wir euch bereits die Zeth vorgestellt.

Im nächsten Artikel kommen wir schon zur letzten Spezies, den Kt’zr’kt’rtl und ihrer neuen Variante, der Kt’zr’kt’rtl-Technokratie.

Pin It on Pinterest